Korrepetition
Christiane Katzer am Klavier

"Für alle, die jetzt nicht sofort wissen, was das eigentlich bedeutet: "Korrepetition" - hier die perfekte Info auf Wikipedia: Korrepetitor."

"Gerade für meine talentierten SchülerInnen ist es vielleicht von Vorteil zu wissen: Man kann das auch studieren!
Wenn Sie Fragen haben - immer gerne! Verwenden Sie dazu bitte mein Kontakt-Formular."

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Christiane Katzer am Klavier
"Ich suche immer Wege, meinen Horizont zu erweitern: mit neuen Musikstilen und neuen Leuten, mit denen ich zusammenarbeiten kann.
Wenn Sie Lust haben, gemeinsam ein Projekt auf die Beine zu stellen, besuchen Sie meine Seite Zusammenarbeit!"
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

"Natürlich stehe ich auch als Korrepetitorin für Chöre oder als musikalische Untermalung bei Taufen, Feiern, Hochzeiten, uvm. zur Verfügung.

Mein Repertoire können Sie hier nachlesen, für besondere Wünsche kontaktieren Sie mich gerne!"

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

WAS eigentlich IST KORREPETITION?

Unter Korrepetition versteht man im Allgemeinen das Einstudieren von Stücken mit Klavierbegleitung. Oft ersetzt der Korrepetitor hierbei das Orchester.
Ich als Korrepetitorin unterstütze Sie mit meinem Klavierspiel bei der Probenarbeit und stehe Ihnen beim Erarbeiten Ihrer Stücke mit Rat und Tat zur Seite.
Gemeinsam studieren wir Ihr Programm bis zu Ihrer persönlichen Zufriedenheit ein, auch bei Aufführungen begleite ich Sie gerne!
Bei der Stückauswahl bin ich flexibel: Zu meinem Repertoire zählen unter anderem Musical, Pop, Jazz, Oper und Operette. Natürlich bin ich auch immer dafür offen, neues Repertoire zu erarbeiten und andere Genres kennen zu lernen!

Korrepetition bedeutet für mich...

  • ...in erster Linie die Unterstützung des/der Solisten*in: bei Probenarbeit, Programmauswahl oder als "Sicherheitsnetz" bei Konzerten, Auditions, Prüfungen, uvm.

  • entspannte Proben, ehrliches Feedback und Spaß beim Proben

  • Hilfe bei Rhythmus- , Stil-, Theorie- und Technikfragen

  • Praxistipps helfen ebenfalls weiter: Wie gebe ich dem Korrepetitor bei Auditions das Tempo richtig an? Wie klebe ich meine Noten am besten? uvm.

  • die Kunst, den/die Solisten*in zu führen, sodass er/sie sich sicher fühlt, sich aber trotzdem nicht in den Vordergrund zu drängen

  • ausreichend Einfühlungsvermögen, um auf Sie als Solist*in optimal einzugehen

  • einen guten Mittelweg zwischen Anpassung und genug Durchsetzungsvermögen zu finden, um den Solisten optimal durch seine Stücke zu tragen

  • außerdem stellt Korrepetition auch eine wertvolle Erfahrung für Instrumental- und Gesangssolisten dar: plötzlich ist da jemand, mit dem man zusammenarbeiten muss, ganz im Gegensatz zum Playback!

  • und zu guter Letzt: es ist einfach schön, wenn man ein lange erarbeitetes Projekt gemeinsam zum Abschluss bringen kann, Stichwort "Flow-Erlebnis"!

LIVE ERFAHRUNG BEI VIELEN PROJEKTEN!

  • seit 2018 Mitglied bei Kangaroo-Entertainment

    1. "Roomantic Moments", Tunnel Wien
    2. "Roohige Weihnachtszeit", Grind Wien
    3. "First Date", Brick Five
  • Probenkorrepetitorin bei der Felsenbühne Staatz

    1. "Les Misérables" (Sommer 2018)
  • Mitglied in der Live-Band bei Ohana Music

  • Mitwirken bei Kindermusicals im Rahmen der Musikschule

    1. Max&Moritz
    2. Der Lindenbaum
    3. Am Himmel geht ein Fenster auf
  • Begleitung der Musikvolksschule Pottschach zum Bezirksjugendsingen in Herzogenburg

  • Auszeichnung als jugendliche Begleiterin bei prima la musica

  • im Salonorchester und Orchester der Musikschule Ternitz

  • als Korrepetitorin im Unterricht, bei Klassenabenden und Prüfungen

  • als Pianistin bei Taufen und Hochzeiten

  • im Ensemble diverser Musicalprojekte im Rahmen des Studiums

    1. "Der Mann von La Mancha" in der Seegrotte Hinterbrühl, zwei Saisonen
    2. "Leben ohne Chris", österreichische Erstaufführung; Theater im ersten Stock
    3. "Spring Awakening"
    4. "Jesus Christ Superstar", Pfarre Dornbach
mehr Info zu meinen Lieblingsprojekten auf meiner Projekte-Seite